Aktiv für eine Idee

Gemeinsam Zukunft schaffen

Das kulturelle und soziale Leben jeder Stadt und Gemeinde profitiert zu einem großen Teil vom gemeinnützigen Engagement ihrer Bürger. In Zeiten knapper öffentlicher Kassen tritt dieser Aspekt immer mehr in den Vordergrund. Das Engagement in unserer Gemeinde in Form von praktischer ehrenamtlicher Arbeit, aber auch in Form finanzieller Zuwendungen hat zur Gründung der Marienheider Bürgerstiftung bewogen.

Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, die sich mit unserer Gemeinde verbunden fühlen, erhalten die Möglichkeit, finanzielle Beiträge zum Gemeinwohl unter einem gemeinsamen Aspekt zu leisten. Der langfristige Aufbau des Stiftungsvermögens durch Zustiftungen sichert finanzielle Unabhängigkeit der Stiftung und gewährleistet die Stiftungsarbeit.

Die Stiftung fördert und initiiert eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte. Eine Einflussnahme von „außen", z.B. durch staatliche Instanzen und politische Organisationen ist auszuschließen. Ein unabhängiges Führungsgremium, welches sich aus Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzt, sichert die qualifizierte Verwendung der Mittel und ihrer Ziele.