Das WIR-Gefühl stärken

Das erklärte Ziel der Marienheider Bürgerstiftung ist es, das WIR-Gefühl in der Gemeinde zu fördern und eine Atmosphäre der Gemeinsamkeit und des „sich Kümmerns" zu schaffen. Die Stiftung will das Zusammenleben fördern, das Gemeinwohl stärken und die Kräfte Einzelner in der Gemeinschaft bündeln.

Sie will vornehmlich erreichen, dass Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger initiativ werden und Mitverantwortung übernehmen. Über die finanziellen Aspekte hinaus sollen Bürger, Vereine und Unternehmen motiviert werden, sich ehrenamtlich für die Ziele der Stiftung und von ihr unterstützte Projekte zu engagieren. Dabei will sie Vorhaben initiieren und fördern, die ausdrücklich nicht zu den Pflichtaufgaben der Gemeinde Marienheide gehören.

Ganz im Sinne von: Wir für uns in unserer Gemeinde.

Förderbereiche der Stiftung:

• Bildung und Erziehung