Aktuelles 2016

Gesamtschule Marienheide, Bustransfer Ausstellung „Lebens(um)wege“

Der Verein zur Förderung der Suchtprävention in Oberberg bietet mit seiner Dauerausstellung in Bielstein eine Erlebniswelt, die das Thema „Sucht“ aus unterschiedlichen Perspektiven darstellt. Die Ausstellung wendet sich insbesondere an Jugendliche, um in dieser Zielgruppe frühzeitig ein Bewusstsein über die Gefahren von Süchten zu vermitteln. Durch eine zweckgebundene Spende ist es der Gesamtschule Marienheide wiederholt möglich gewesen, den Bustransfer für die Schüler zu dieser Ausstellung zu finanzieren.

ABC-Sprachkursprojekt

Das ABC-Sprachkursprojekt (Asylbewerber-Bildungs-Centrum Marienheide), initiiert durch Klaus-Ulrich Nieder und Werner Rosenthal vom Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) zielt darauf ab, Flüchtlinge schneller in die Gesellschaft zu integrieren. Dazu werden z.B. Sprach- und Computerkurse angeboten. Den Umbau und die Renovierung der Räumlichkeiten am Marktplatz förderte die Marienheider Bürgerstiftung maßgeblich.