Aktuelles 2012

Oktober 2012 - Einweihung des Kunstrasenplatzes

Auch die Marienheider Bürgerstiftung war in Person von Burkhardt Müller und Timo Fuchs vor Ort. Mit den besten Wünschen für die Zukunft der Sportanlage überreichten sie an Jörg Säger und Detlev Theißen eine Spende von 20.000 Euro, die dem SSV Marienheide bei der Finanzierung der Anlage enorm weiterhilft.

Erneut Gütesiegel für Marienheider Bürgerstiftung

Anlässlich des Tages der Bürgerstiftungen am 1. Oktober 2012 hat die Marienheider Bürgerstiftung erneut das Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen erhalten. Das Gütesiegel wird an Bürgerstiftungen verliehen, deren Satzungen die „10 Merkmale einer Bürgerstiftung” erfüllen. Die Prüfung der Satzung einer Bürgerstiftung auf die „10 Merkmale” und die Entscheidung über die Vergabe des Gütesiegels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexperten.

Das Gütesiegel wird seit 2002 vergeben und ist im Stiftungssektor einmalig. Es wird immer nur für 2 Jahre vergeben. Nach Ablauf dieser Zeit sind die Kriterien wieder neu nachzuweisen. Die Marienheider Bürgerstiftung hat das Gütesiegel bereits 2006, 2008 und 2010 erhalten. 239 Bürgerstiftungen in Deutschland tragen das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Der Vorstand der Marienheider Bürgerstiftung freut sich sehr über die erneute Verleihung des Gütesiegels: „Es beweist, dass wir mit unserem Wirken auf dem richtigen Weg sind. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger zur Mitwirkung bei der Marienheider Bürgerstiftung ein.”

Warnwesten in leuchtenden Farben gab es jetzt für alle Marienheider Grundschüler

Die Marienheider Bürgerstiftung hat die Warnwesten allen Marienheider Grundschulen angeboten.

Ziel ist es, dass alle Schulanfänger in diesem Jahr solche Sicherheitswesten bekommen. Die Westen sind natürlich nicht nur für den Schulweg, sondern können immer, wenn man sich im Straßenverkehr bewegt, getragen werden. Gerade die kleinen Verkehrsteilnehmer sind besonders gefährdet, da sie von Autofahrern leicht übersehen werden. Viel zu oft werden Kinder von einem Auto erfasst, oft nur deshalb, weil sie nicht oder zu spät gesehen werden. Grund genug für die Eltern, darauf zu achten, dass ihre Kinder die Westen nicht vergessen, gerade jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden.

Wenige Cent - aber große Hilfe

Die Belegschaft der Gemeindeverwaltung von Marienheide tut Monat für Monat auf einfache, aber wirkungsvolle Weise Gutes: Seit Juli 2008 wird der Cent-Betrag hinter dem Komma des Monatsgehalts abgebucht und in einem großen Spendentopf gesammelt. Für die Jahre 2008 bis 2011 konnten so insgesamt 582,92 € für die Marienheider Bürgerstiftung gestiftet werden. Die Marienheider Bürgerstiftung bedankt sich auch auf diesem Wege sehr herzlich bei allen Spendern.