Aktuelles 2009

Marienheider Bürgerstiftung unterstützt Kinder- und Jugendprojekte

In seiner Herbstsitzung hat der Stiftungsrat entschieden, drei Kinder- und Jugendprojekte in Marienheide zu fördern. Die Ev. Kirchengemeinde Müllenbach erhält 1.500 Euro für die technische Ausrüstung ihrer Jugendgesangsgruppe "TEN SING". 1.000 Euro erhält die Marienheider Kultur- und Erlebnisinitiative "Kulturrausch" für eine Kulturveranstaltung für Kinder. Ebenfalls 1.000 Euro erhält der Förderverein des Marie-Ansorge-Kindergartens in Kotthausen als anteilige Förderung für die geplante Errichtung eines Seilgartens.

Im Jahr 2009 hat die Stiftung damit insgesamt rund 33.000 Euro Fördermittel vergeben. Überwiegend mit dem Schwerpunkt "Musizieren mit Kindern und Jugendlichen" wurden neben den oben genannten u. a. folgende Einrichtungen gefördert:

• Förderverein des Familienzentrums Müllenbach
  • Fanfarenzug Marienheide
  • Offenen Ganztagsschule der Grundschulen Leppestrasse
  • Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr
  • Schützenbruderschaft St. Sebastianus
  • Förderverein des Kindergarten „Heier Strolche”
  • Reitgemeinschaft Hauerberg e.V.
  • TV Kotthausen
  • Dorfgemeinschaften Dannenberg und Erlinghagen

Die Fördergelder stammen zum größten Teil aus Spenden, die die Stiftung im vergangenen Jahr erhalten hat. Die Spendengelder stammen von Privatpersonen, Unternehmen und aus Aktionen (Konzerte, Weihnachtsmarkt, Kürbismarkt). Häufig sind es runde Geburtstage oder Firmenjubiläen, die Anlass zum Spenden sind. Aber auch spontane Einzelaktionen tragen zum Spendenaufkommen bei. Vorstand und Stiftungsrat bedanken sich bei allen Spendern sehr herzlich für ihr Engagement.

Wenn Sie auch mitmachen wollen, finden Sie den Kontakt auf www.marienheider-buergerstiftung.de.

Weihnachtskarten 2009

Erneut bietet die Marienheider Bürgerstiftung Karten an. Weitere Informationen folgen in Kürze ...

Benefizkonzert am 21. März 2009

Burkhardt Müller, Vorsitzender der Marienheider Bürgerstiftung ging in seiner Begrüßung auf die Aktivitäten der Stiftung, bisher erreichtes und Zahlen ein. Er dankte den teilnehmenden Vereinen und Gruppen für ihr Auftreten und ganz besonders der Organisatorin dieses Konzerts, Karen Sarstedt für ihr Engagement.

Mit dem passenden Liedtext „Heute singen wir, heute ist Konzert” traten als erstes die Kinder aus dem „Liedergarten des Familienzentrum Müllenbach” auf und bedankten sich ebenfalls im Liedtext für die Zuwendung der Bürgerstiftung.

Auch das Schulorchester der Gesamtschule, die „Heier Strolche” und der Musikzug der Freiw. Feuerwehr Marienheide konnten von den Geldern der Bürgerstiftung Instrumente anschaffen. Die Gruppe „Ten Sing” der ev. Kirchengemeinde Müllenbach benötigte finanzielle Unterstützung, um sich fortzubilden.
Zum vierten Programmpunkt wurde die Saalbeleuchtung aus und kurz darauf der Spot eingeschaltet. Der Fanfarenzug Marienheide präsentierte sich in schönen, neuen Uniformen - ein gelungener Auftritt!

Nach dem Auftritt des MGV Müllenbach ging Bürgermeister Uwe Töpfer auf mögliche Beteiligung an der Bürgerstiftung ein und erläuterte an Beispielen wie sich alle Marienheider aktiv einbringen könnten. Der Musikzug beschloss den schönen Konzertnachmittag mit dem „Bergischen Heimatlied”.