Aktuelles 2007

2. Kunstausstellung für die Marienheider Bürgerstiftung

Von Freitag, 23. November bis Freitag, 14. Dezember können Sie im Schalterraum der Volksbank in Marienheide, Gemälde heimischer Künstler anschauen und erwerben.

Wieder haben Karen Sarstedt, Vorstandsmitglied der Marienheider Bürgerstiftung und Anke Vetter, 2. stellv. Bürgermeisterin, Künstlerinnen und Künstler aus Marienheide und Umgebung gefragt, ob sie zugunsten der Bürgersstiftung ein Werk spenden würden. Die Zustimmung war überwältigend.

Charity-Dinner 2007

Auch in diesem Jahr haben die Verantwortlichen der Marienheider Bürgerstiftung zu einem gemütlichen Abendessen in das Restaurant „Im Krug” in Marienheide-Rodt eingeladen.

Der Abend konnte nicht besser beginnen, als mit einer Spendenübergabe der Familien Wirth und Foechterle. Aus Anlass des 100jährigen Bestehens ihres Restaurants hatten die Familien auf Geschenke verzichtet und stattdessen die Gäste um eine Spende für die Marienheider Bürgerstiftung gebeten. Stattliche 3.350 Euro sind zusammengekommen und wurden unter dem Applaus der Gäste von den Familien an den Vorstand der Bürgerstiftung überreicht.

38 Personen sind der Einladung gefolgt und hatten sich bereits mit der Zusage bereit erklärt, je Person 100 Euro zu zahlen. Davon wurde zunächst das vorzügliche Essen (Gänse-Menü) sowie die Getränke bezahlt. Den Rest erhielt die Bürgerstiftung als Spende. Auf diese Weise ist der Stiftung über 1.600 Euro zugeflossen. Darüber hinaus hat sich eine Reihe von Gästen dazu entschlossen, die Marienheider Bürgerstiftung mit weiteren Spenden oder Zustiftungen zu unterstützen.

Die Vorstandsmitglieder Burkhardt Müller, Karen Sarstedt, Roland Krebs und Uwe Töpfer informierten die Gäste mit Kurzvorträgen über alles Wissenswerte rund um die Bürgerstiftung. Die Verantwortlichen der Marienheider Bürgerstiftung freuen sich sehr über die große Resonanz. Neben einer Reihe von Gästen, die schon im vergangenen Jahr an diesem Treffen teilgenommen hatten, konnte man dieses Jahr wieder neue Interessierte für die Belange der Stiftung gewinnen.

Es ist schön zu sehen, wie auf diese Weise die Zahl der „Botschafter” für den lokalen Stiftungsgedanken stetig zunimmt.

Alle Teilnehmer waren sich denn auch einig in dem Resümee, dass die Marienheider Bürgerstiftung durch das gegenwärtige Engagement der Stifter und Spender zu einer tragenden Säule im künftigen gesellschaftlichen Leben unserer Gemeinde werden wird.

Jeder kann mitmachen. Es lohnt sich! Vor allem für unsere Kinder und Enkelkinder!

Danke noch einmal allen teilnehmenden Gästen.

Aufruf der Marienheider Bürgerstiftung - März 2007

Im vergangenen Jahr hat die Marienheider Bürgerstiftung die Aktion „Weg vom Bildschirm - hin zu sportlicher Betätigung" gestartet. Ziel dieser Aktion war es, Initiativen, Projekte oder Veranstaltungen zu fördern, die Kinder und Jugendliche zu mehr körperlicher Bewegung animieren sollten. Die Bürgerstiftung wollte hiermit einen kleinen lokalen Beitrag zur Förderung der Volksgesundheit leisten und vor allem dem zunehmenden Phänomen der fehlenden motorischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen entgegenwirken.

Von den eingegangenen Anträgen fanden vier Projekte die Zustimmung der Stiftung. Insgesamt wurde ein Betrag von 12.500 € für folgende Projekte zur Verfügung gestellt:

• 7.500 € für die Errichtung einer Kletterwand in der Sporthalle der Gesamtschule,
  • 3.000 € für die Erneuerung des Spielplatzes am Heilteich,
  • jeweils 1.000 € für die Spielplätze des Gemeinnützigen Vereins Müllenbach und der Interessengemeinschaft „Am Wüllenberg”.

Die Bürgerstiftung wiederholt diese Aktion in diesem Jahr. Vereine, Schulen, Orts- und Dorfgemeinschaften, Jugendgruppen aller Art sind aufgerufen, initiativ zu werden und Ideen zu entwickeln, die das Ziel der Bürgerstiftung unterstützen.

Wer mitmachen möchte, sollte seinen Konzeptvorschlag mit dem hierfür veranschlagten Kostenrahmen bis zum bis 16. April 2007 schriftlich an die Marienheider Bürgerstiftung, Hauptstraße 20, 51709 Marienheide, richten.

Haben Sie Fragen zu der Aktion? Die beantworten Ihnen die Mitglieder des Vorstands der Bürgerstiftung - Burkhardt Müller, Uwe Töpfer, Karen Sarstedt und Roland Krebs.