Die Marienheider Bürgerstiftung

Von Bürgern für Bürger

Die Marienheider Bürgerstiftung wurde am 6. Juli 2005 in Marienheide-Müllenbach gegründet. Rechtsfähig anerkannt ist sie seit dem 29. November 2005.

Ziel der Marienheider Bürgerstiftung ist es, das Fundament der Bürgergesellschaft zu verbreitern. Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe sollen das freiwillige ehrenamtliche Engagement und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung in Marienheide gestärkt werden.

Mit der Marienheider Bürgerstiftung ist „von Bürgern für Bürger" ein Kapitalstock aufgebaut worden, aus dessen Erträgen gemeinnützige Zwecke unterstützt werden. Zum Zeitpunkt ihrer Gründung betrug das Stiftungskapital 66.000 €. Durch Zustiftungen ist es mittlerweile auf mehr als 200.000 € angewachsen. Aber auch Spenden, derzeit im Schnitt etwa 15.000 € pro Jahr, trugen zusammen mit den übrigen Erträgen dazu bei, dass die Marienheider Bürgerstiftung bislang Projekte im Wert von etwa 30.000 € jährlich fördern und unterstützen konnte.

„Die deutschen Bürgerstiftungen sind Stiftungen von Bürgern für Bürger. Mit ihrem breiten Satzungszweck und ihrem lokalen Aktionsradius stärken sie als unabhängige Organisationen das bürgerschaftliche Engagement“, so die Initiative Bürgerstiftungen, das unabhängige Kompetenzzentrum zum Thema Bürgerstiftungen unter dem Dach des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Im Juni 2014 waren in Deutschland 378 Bürgerstiftungen registriert, von denen 275 das „Gütesiegel für Bürgerstiftungen“ tragen.

Auch die Marienheider Bürgerstiftung wurde bereits zum fünften Mal in Folge, zuletzt am 1.10.2014, mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten Bürgerstiftungen nur dann, wenn sie die „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ erfüllen. Die wesentlichsten Merkmale sind dabei, dass die Stiftung wirtschaftlich und politisch unabhängig ist und dass sie Projekte bürgerschaftlichen Engagements trägt und leistet.

Der Vorstand und der Stiftungsrat hofft, dass die erfolgreiche Entwicklung der Marienheider Bürgerstiftung anhält und sich weitere Bürger an der Arbeit für Marienheide beteiligen, sei es als Stifter, als Spender, im Freundeskreis oder durch das ehrenamtliche Wirken eines jeden einzelnen, von Bürgern für Bürger.