Aktuelles 2011

Liebe Freunde und Förderer der Marienheider Bürgerstiftung,

das Jahr unseres 6. Geburtstages geht zu Ende.

Wir wünschen allen Förderern, Unterstützern und Freunden unserer Stiftung besinnliche Feiertage und ein frohes Neues Jahr.

Wir danken für viele Spenden, Zustiftungen und die Unterstützung mit Zeit, Arbeit und guten Ideen. Sie alle haben uns auch in diesem Jahr sehr geholfen, neue Projekte zu realisieren. Unsere letzten großen Projekte, das Kunstrasenprojekt des SSV Marienheide, der Senioren-Bewegungspark am neuen Katholischen Pfarrheim und das Denkmal "Lambach-Pumpe" werden wir Ihnen bei offiziellen Einweihungsveranstaltungen im nächsten Jahr vorstellen. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr 12 weitere Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 25.000 Euro fördern konnten und beabsichtigen auch zukünftig, die seit 2010 bestehende Marienheider Tafel, tatkräftig zu unterstützen.

Gerade heute, in einer Zeit in welcher staatliche und gemeindliche Unterstützung in vielen Bereichen - Kultur, Sport und Sozialwesen - knapper wird und auch unsere Gemeinde durch den demografischen Wandel vor neuen Herausforderungen steht, sind die Bürgerinnen und Bürger gefordert, Marienheide weiterhin lebens- und liebenswert zu machen. Wir wollen als Stiftung diese Aufgabe auch im kommenden Jahr mit viel Elan angehen. Und: Wir rechnen auf ihr bürgerschaftliches Engagement und weiterhin auf die großzügige Unterstützung von vielen Marienheider Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen. Bleiben sie uns wohlgesonnen!

Marienheider Bürgerstiftung unterstützt schwerpunktmäßig Seniorenarbeit

Nach dem Aufruf der Bürgerstiftung gingen zahlreiche Anträge, auch zu anderen Förderbereichen, ein. In unserer Frühjahrssitzungen haben sich Vorstand und Stiftungsrat mit den vielen eingegangenen Anträgen befasst. Zehn davon können sich bereits über eine „finanzielle Spritze“ freuen:

• Katholische Jugend Marienheide 1.500 €
  • Bewohner des Caritas Seniorenheims Marienheide 1.500 €
  • TV Rodt-Müllenbach 1889 e.V., Seniorenabteilung 2.000 €
  • Musikverband NRW e.V./Fanfarenzug Marienheide
  • 1988 e.V. 1.000 €
  • Familienzentrum KiGa Marienheide - Müllenbach 900 €
  • Förderverein der GGS Müllenbach e.V. 800 €
  • Reitgemeinschaft Hauerberg e.V. 1.600 €
  • TuS Kempershöhe 1.900 €
  • NABU „Wipperkids“ Marienheide 500 €
  • Caritas Seniorenzentrum Marienheide 2.500 €

Eine der vorrangigsten Aufgaben der Stiftung ist der kontinuierliche Aufbau des Stiftungsvermögens. Dies ist bis jetzt mit diversen Aktionen eindrucksvoll gelungen. Trotzdem: man ist weiterhin auf „Mitmacher“ angewiesen. Deshalb wollen wir auch an dieser Stelle um Sie werben. Möchten Sie auch mitmachen? Wir laden Sie herzlich zur Mitwirkung ein. Jeder kann stiften und spenden und gemeinsam mit anderen dauerhaft Gutes tun. Ob Einzelspende, Erlöse aus Festen und Jubiläen, als Vermächtnis aus Erbschaften oder eine Zustiftung, alles ist willkommen.

Marienheider Bürgerstiftung vergibt wieder Fördermittel

2010 wurden verschiedene Projekte im Bereich der musikalischen sowie schulischen Bildung, Jugendarbeit, Umwelt- und Naturschutz und Heimatpflege gefördert. Außerdem wurde die Gründung der Tafel in Marienheide bei ihrer Arbeit unterstützt. Insgesamt konnten so 28.200 € zur Verfügung gestellt werden.

Im diesem Jahr möchte die Stiftung vorrangig die Seniorenarbeit unterstützen. Aus diesem Grunde rufen wir auf, Ideen, Vorschläge und Projekte vorzustellen, die sich mit der Seniorenarbeit in Marienheide befassen. Es gibt viele Möglichkeiten, tätig zu werden. Machen Sie mit, werden Sie initiativ!

Die Marienheider Bürgerstiftung wird auch das Kunstrasenprojekt des SSV Marienheide unterstützen. Der SSV Marienheide errichtet im Sommer 2011 auf dem bisherigen - dringend sanierungsbedürftigen - Ascheplatz an der Jahnstraße einen Kunstrasenplatz. Selbstverständlich ist aber auch eine Förderung in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Jugend- und Altenpflege, im Umwelt- und Naturschutz, der Heimatpflege und der Völkerverständigung denkbar.

Haben Sie schon eine Idee, die wir mittragen können?

Anträge mit einem veranschlagten Kostenrahmen sollten bis 28.02.2011 schriftlich an die Marienheider Bürgerstiftung, Hauptstraße 20, 51709 Marienheide, gerichtet werden. Senden Sie uns Ihre Ideen und Vorschläge innerhalb der nächsten Wochen zu oder nehmen Sie persönlich Kontakt zu uns auf.

Eine der vorrangigsten Aufgaben der Stiftung ist der kontinuierliche Aufbau des Stiftungsvermögens. Dies ist bis jetzt mit diversen Aktionen eindrucksvoll gelungen. Trotzdem: man ist weiterhin auf „Mitmacher” angewiesen. Deshalb wollen wir auch an dieser Stelle um Sie werben. Möchten Sie auch mitmachen? Wir laden Sie herzlich zur Mitwirkung ein. Jeder kann Stifter werden und gemeinsam mit anderen dauerhaft Gutes tun. Ob Einzelspende, Erlöse aus Festen und Jubiläen, als Vermächtnis aus Erbschaften oder gar eine Zustiftung, alles ist willkommen.

Euro 2500 für die Bürgerstiftung

Die Volksbank im Märkischen Kreis mit Filialen in Marienheide und Müllenbach unterstützt erneut die Marienheider Bürgerstiftung. Man hatte im vergangenen Jahr wieder auf Weihnachtspräsente verzichtet und lässt den dafür vorgesehenen Betrag lieber Einrichtungen vor Ort, die damit soziale und andere Projekte unterstützen zukommen.

Burkhardt Müller, Vorsitzender der Bürgerstiftung und Bürgermeister Uwe Töpfer nahmen nun sehr gerne den Scheck in Höhe von Euro 2500 aus den Händen von Roland Krebs, Vorstand und Geschäftsstellenleiterin Inga Potthoff entgegen. Verwendet wird das Geld vorraussichtlich im Bereich der Seniorenarbeit. Schauen Sie gelegentlich in die Internetpräsentation www.marienheider-buergerstiftung.de Dort lernen Sie die handelnden Personen, Projekte, Spender und Ideen wie auch Sie helfen könnten kennen.